Sonntag, 8. März 2015

Wer ist gewalttätig gegenüber den Kindern? Der Vater oder die Mutter?

Eine etwas ältere Meldung aus dem Jahre 2007 habe ich hier herausgegraben, die aber vielleicht der eine oder andere bei Bedarf referenzieren möchte:

Bremer Polizei verhinderte Beschneidung


BREMEN (cben). Ein Bremer Ehemann und Polizeibeamte haben verhindert, dass zwei Mädchen von ihrer Mutter nach Gambia gebracht wurden, um dort beschnitten zu werden.

Die Beamten waren nach Angaben der Bremer Polizei von einer 25-jährigen Frau aus Gambia wegen eines Streites mit ihrem 51-jährigen deutschen Ehemann gerufen worden. Der Mann wollte verhindern, dass seine Frau mit den beiden ein- und vierjährigen Töchtern nach Gambia reist, um sie dort beschneiden zu lassen und hatte das Gepäck der Kinder versteckt. Die Ehefrau hatte ihrerseits die beiden Kinder versteckt. Erst nachdem sie von der Polizei in Gewahrsam genommen wurde, nannte sie den Aufenthaltsort. Die Mädchen wurden in ein Kinderheim gebracht.

Dieser Fall zeigt auf, dass Gewalt gegen Kinder leider zu oft von den Müttern ausgeht. Es zeigt weiterhin auf, dass dann die Kinder in der Obhut des Jugendamtes genommen werden, statt die Mutter nach Gewaltschutzgesetz mal vor die Türe zu setzen. Solche Handlungsanweisungen haben die Behörden offensichtlich nicht.

Für Männer werden zuhauf Täterkurse angeboten, solche Mütter werden aber in keinem Täterinn-Kurs gebracht, da im Vokabular der Behörden das Wörtchen Täterin fehlt.