Sonntag, 22. Februar 2015

Verdammtes Internet

Erdbeerfeld: Was mich an diesem Kommentar richtig entsetzt, ist die Tatsache, das ich nicht erkennen kann, ob er ironisch oder ernst gemeint ist….
neolith: Verdammtes Internet. Schon wieder ein Beitrag, bei dem ich nicht sagen könnte, ob er Satire ist, selbst wenn mein Leben davon abhinge…
Ja, worüber ärgern sich diese beiden User so auf? Ich rege mich auch auf, denn ich kann auch nicht entscheiden, ob das Satire oder feministische Realität ist? Kann ja ein jeder selbst entscheiden:
mensch fragte: “Die Frage die sich mir daher stellt, was ist die Ursache, dass bei Wikipedia angeblich nur 8,5% Frauen mitwirken? Sind es regularien seitens der Wikipedia Community, welche es für Frauen schwieriger macht?”
Ich denke, dass schon Hürden für Frauen existieren, die es für Männer nicht gibt. Für viele Frauen scheint es besonders lästig zu sein, wenn sie in der Wikipedia nachvollziehbare Belege für Aussagen angeben sollen. Es würden sich sicher viel mehr Frauen beteiligen, wenn dieser Nachweiszwang nicht wäre.
Damit wird ja auch die Wahrnehmung von Frauen entwertet. Eine Frau nimmt doch wahr, dass sie benachteiligt wird. Dass sie zum Beispiel viel zu wenig Geld verdient und zu viel arbeiten muss. Das Männer im Beruf, in der Politik, in den Medien bevorzugt werden.
Warum kann sie solche Erfahrungen nicht einfach in die Wikipedia schreiben, ohne da tausend Belege für angeben zu müssen?
Der Zwang, immer nachvollziehbare Belege angeben zu müssen, führt zu einer Bevorzugung von Männern, weil die ihren eigenen Wahrnehmungen (sicher zu Recht!) viel weniger trauen als Frauen und deshalb gewohnt sind, immer wissenschaftliche, statistische oder kausale Belege anzugeben.
Ich halte es deshalb für wichtig, dass dieses truth-regieme aufgebrochen wird. Das könnte bei der Wikipedia dadurch geschehen, dass Frauen in ihren Beiträgen keine Quellen oder sonstigen Nachweise mehr angeben müssen.
Dann würden sicher auch viel mehr Frauen schreiben.
Ich muss wohl davon ausgehen, dass es Realität ist, denn ich habe auch solche Sachen gefunden:
Für Teilnehmerinnen, die schon mal einfache Texte mit Word geschrieben haben, sich mit der Maus im Text bewegen können, wissen, wie sie in die nächste Zeile kommen, also keine ganz "blutigen Anfängerinnen" mehr sind.
Je mehr Frauen solche Kurse absolvieren, um so mehr werden sich bei Wikipedia beteiligen. Um dann solche Artikel verschwinden zu lassen, da es der feministischen Wahrnehmung widerspricht.